LibreOffice


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Extensions

Jede zweite Zeile einer Tabelle färben

  1. Markiere die Tabelle.
  2. Wähle FORMAT – BEDINGTE FORMATIERUNG.
  3. Klicke unter BEDINGUNG 1 auf den Dropdown-Pfeil und wähle den Eintrag FORMEL IST.
  4. Gib in das Feld dahinter folgende Formel ein: =REST(ZEILE();2)=0
  5. Klicke auf das Symbol FORMAT und wechsle auf die Registerkarte MUSTER.
  6. Wähle dann eine der hellen Farben, zum Beispiel Hellblau, per Mausklick darauf aus. Bestätige beide Dialogfenster mit einem Klick auf OK.

Schriftarten einbetten

Über den Menüpunkt Datei/Eigenschaften/Schrift kann man einstellen, dass die verwendeten Schriftarten ins Dokument eingebettet werden.

Bilder ins Dokument einbetten

Aus dem Internet kopierte Bilder werden in LibreOffice nur als Link eingefügt. Will man diese Bilder nun fest einbetten, so dass nicht mehr auf das Internet zugegeriffen wird, muss man diese Verlinkungen lösen. Dazu ruft man im Menü Bearbeiten/Verknüpfungen die Übersicht der eingefügten Bilder auf, markiert diese und klickt auf „lösen“.  Schon sind die Bilder fest im Dokument verankert.

Formeleditor

Wichtige Befehle:

  • cdot: Malpunkt
  • over: Bruchstrich
  • sqrt: Wurzel
  • ^: hoch

Alle Teile von Formeln, die zusammengehören, müssen in geschweifte Klammern gesetzt werden {   }. Damit teilt man dem Editor mit, dass diese Teile beieinander stehen müssen)

Prozentzeichen im Formeleditor: Das Prozentzeichen muss in Anführungszeichen gesetzt werden: „%“, sonst wird es nicht dargestellt.

Dokumente mit Deckblatt und Inhaltsverzeichnis

Für größere Arbeiten eignet sich die Arbeit mit Formatvorlagen.

Vorgehensweise:

  1. Deckblatt gestalten
  2. Mit F11 die Formatvorlagen öffnen und unter Seitenvorlagen (4. Icon) die Seite als „Erste Seite“ deklarieren – mit Doppelklick auf den entsprechenden Eintrag in den Formatvorlagen.
  3. Eine neue Seite mit Strg-Enter beginnen und das Inhaltsverzeichnis einfügen (Einfügen – Verzeichnisse – Verzeichnisse – Inhaltsverzeichnis)
  4. Diese Seite als Inhaltsverzeichnis deklarieren
  5. Neue Seite beginnen mit Einfügen – Manueller Umbruch Seitenumbruch / Vorlage Standard / Seitennummer ändern: 1
  6. Seitennummerierung in der Fußzeile: Einfügen – Fußzeile Einfügen – Feldbefehl- Seitennummer
  7. evtl. Kopfzeile: Einfügen – Kopfzeile
  8. Überschriften mit den Formatvorlagen (erstes Icon) definieren.

aktualisiert am 25. 9. 2017