Extensions
- Language-Tool ist eine Grammatikprüfung
- WorksheetMaker - Ein Tool für Lehrpersonen, die weniger Zeit zum Erstellen von Arbeitsblättern mit Lösungsschlüsseln verbringen wollen. Denn die Lösungen lassen sich vor dem Ausdrucken beliebig ein und ausblenden.
- dmath – Mathematikerweiterung
- Writer2ePup – ebook-Erstellung
- GeoMap – Karten aus OpenStreetMap einbinden
- Writer2LaTeX
- Freie Schaltzeichen - Elektronik-Schaltzeichen
- Export as Images - alle Impress-Folien als Bilder exportieren
- Foto-Album - aus Bildern eine Präsentation erstellen
- Chord-Transposer - ChordPro-Dateien bearbeiten
QR-Codes
Über Einfügen - Objekt - QR- und Barcode lassen sich ganz einfach QR-Codes erstellen. Ein QR-Code kann Zahlen, Buchstaben und Zeichen enthalten.
Bei der Tabelleneingabe nur bestimmte Zeichen zulassen
Nur ein kleines x ist als Eingabe erlaubt:
- Zellbereich markieren
- Daten / Gültigkeit aufrufen
- Zulassen: Zellbereich
- Quelle: x
Jede zweite Zeile einer Tabelle färben
- Markiere die Tabelle.
- Wähle FORMAT – BEDINGTE FORMATIERUNG.
- Klicke unter BEDINGUNG 1 auf den Dropdown-Pfeil und wähle den Eintrag FORMEL IST.
- Gib in das Feld dahinter folgende Formel ein:
=REST(ZEILE();2)=0
- Klicke auf das Symbol FORMAT und wechsle auf die Registerkarte MUSTER.
- Wähle dann eine der hellen Farben, zum Beispiel Hellblau, per Mausklick darauf aus. Bestätige beide Dialogfenster mit einem Klick auf OK.
Calc meldet Fehler beim Rechnen mit Zellbezügen
- In Extras/Optionen/LibreOffice Calc/Berechnen *Iterationen" anschalten.
Schriftarten einbetten
Über den Menüpunkt Datei/Eigenschaften/Schrift kann man einstellen, dass die verwendeten Schriftarten ins Dokument eingebettet werden.
Bilder ins Dokument einbetten
Aus dem Internet kopierte Bilder werden in LibreOffice nur als Link eingefügt. Will man diese Bilder nun fest einbetten, so dass nicht mehr auf das Internet zugegeriffen wird, muss man diese Verlinkungen lösen. Dazu ruft man im Menü Bearbeiten/Verknüpfungen die Übersicht der eingefügten Bilder auf, markiert diese und klickt auf „lösen“. Schon sind die Bilder fest im Dokument verankert.
Formeleditor
Wichtige Befehle:
- cdot: Malpunkt
- over: Bruchstrich
- sqrt: Wurzel
- ^: hoch
Alle Teile von Formeln, die zusammengehören, müssen in geschweifte Klammern gesetzt werden { }. Damit teilt man dem Editor mit, dass diese Teile beieinander stehen müssen)
Prozentzeichen im Formeleditor: Das Prozentzeichen muss in Anführungszeichen gesetzt werden: „%“, sonst wird es nicht dargestellt.
Dokumente mit Deckblatt und Inhaltsverzeichnis
Für größere Arbeiten eignet sich die Arbeit mit Formatvorlagen.
Vorgehensweise:
- Deckblatt gestalten
- Mit F11 die Formatvorlagen öffnen und unter Seitenvorlagen (4. Icon) die Seite als „Erste Seite“ deklarieren – mit Doppelklick auf den entsprechenden Eintrag in den Formatvorlagen.
- Unterhalb des Textes der Titelseite klicken, Einfügen – Umbrüche – manueller Umbruch – Seitenvorlage: Verzeichnis anwählen
- Inhaltsverzeichnis einfügen: Einfügen - Verzeichnis - Verzeichnis - Inhaltsverzeichnis
- Einfügen - Kopf-/Fußzeile - Fußzeile - Verzeichnis
- Seitennummerierung in der Fußzeile: Einfügen – Seitennummer - Römisch wählen
- Unterhalb des Inhaltsverzeichnises klicken, Einfügen – Umbrüche – manueller Umbruch – Seitenvorlage: Standard anwählen, Seitennummer ändern anklicken und auf 1 setzen
- Einfügen - Kopf-/Fußzeile - Fußzeile - Standard
- Seitennummerierung in der Fußzeile: Einfügen – Seitennummer - Arabisch wählen
- evtl. Kopfzeile: Einfügen – Kopfzeile
- Überschriften mit den Formatvorlagen (erstes Icon) definieren.
Serienbrief
Die Adressliste muss als Tabellendokument vorliegen.
- Extras/Serienbrief-Assistent aufrufen
- Ausgangsdokument wählen (in der Regel das aktuelle Dokument)
- Dokumententyp: Brief auswählen
- Adressblock einfügen: Adressenliste auswählen - Hinzufügen - Adressdatei (Tabelle) auswählen - OK
- Felder zuordnen: Zuordnung vornehmen - OK
- Haken bei Dieses Dokument muss einen Adressblock enthalten entfernen
- Fertigstellen
- Ansicht - Datenquellen anklicken
- aus der gewünschten Adressliste unter Tabellen die gewünschten Elemente per Drag’n’Drop in das Dokument ziehen
- Drucken - Serienbrief